Gesunde Schule

Die Hupfeldschule qualifiziert sich für eine „gesundheitsfördernde Schule“.

Dazu gehören die Teilzertifikate:

• Ernährung & Verbraucherbildung
  • Bewegung und Wahrnehmung
  • Sucht und Gewaltprävention

Neben dem schon erhaltenen Teilzertifikat Lärm, erlangen wir in diesem Jahr ein weiteres Zertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“.

Bewegung und Wahrnehmung sind Grundlagen der menschlichen Entwicklung und spielen für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler und Schülerinnen eine wichtige Rolle. Sie geben die Möglichkeit einer individuellen Persönlichkeitsentfaltung und sind Voraussetzung für Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtteilverein TG- Wehlheiden und die Teilnahme an öffentlichen Sportveranstaltungen (Minimarathon, KKH-Lauf) motivieren wir unsere Jungen und Mädchen zu bewegungsfreudigen Aktionen.

Ein jährlicher Ranzen-TÜV, ergometrische Stühle und die Entwicklung eines bewegungsgerechten Schulhofes sind ein zusätzlicher Beitrag zur Gesundheitsförderung unserer Schule.