Laufende Arbeitsvorhaben und Projekte an der Hupfeldschule

Fortbildung des Kollegiums von Hort und Schule zum Thema:

Multiprofessionelle Kooperation als Basis für Inklusion an

Ziel der Fortbildung ist es mittels einer Studie Erkenntnisse darüber zu erlangen, unter welchen Bedingungen Lehrkräfte und anderes pädagogisches Personal erfolgreich miteinander arbeiten können und Inklusion möglichst gut gelingt. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass eine gelingende Kooperation der pädagogischen Akteure als „Schlüssel“ für Inklusion angesehen werden kann. In der Teilstudie StEG-Kooperation wird der Frage nachgegangen wie diese Zusammenarbeit gestaltet sein muss, damit Inklusion an Ganztagsgrundschulen bestmöglich umgesetzt werden kann. Die durch die Studie gewonnenen Erkenntnisse tragen, so die Hoffnung, zur Verbesserung der pädagogischen Praxis bei. Die Studie entwickelt und realisiert gemeinsam mit einem Expertenteam eine Fortbildung. Diese Fortbildung wird mit dem Abschluss der Untersuchung allgemein zugänglich veröffentlicht.

Stand: SJ17/18

Gesunde Schule

Die Hupfeldschule qualifiziert sich für eine „gesundheitsfördernde Schule“.

Programm Klasse 2000

Klasse 2000 – Gesundheitsförderung in der Hupfeldschule

Seit dem Schuljahr 2008/2009 beteiligt sich die Hupfeldschule aktiv an einem bundesweiten Programm mit dem Leitmotiv: „Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen unsere Kinder heranwachsen“.

Stand: 08/09