Galerie 2015/2016

Urkundensammlung

Bundesjugendspiele 2017

Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden unter optimalen Wetterbedingungen statt: Es war weder zu heiß, noch zu kalt und blieb sogar regenfrei! Die Kinder strengten sich mächtig an. Die meisten von ihnen hatten dabei gleichzeitig viel Spaß und am Schluss waren alle total geschafft. Herzlichen Dank an die Kinder für ihr Engagement und  - nicht zu vergessen - an die beteiligten Eltern, deren Hilfe unverzichtbar war!

Monatsfeier im April 2017

Die Monatsfeier - Ende April - war musikalisch geprägt: Der Schülerchor zeigte sein Können mit den Liedern "Ich bin anders ..." und die "Die Sonne kitzelt dein Gesicht". Der Gesang wurde mit einem "Boomwhaker"-Rhythmus untermalt. Janis aus der 3b krönte den Auftritt mit einem Querflöten-Solo.

Vorlsesewettbewerb 2017

Beim Vorlesewettbewerb gaben auch in diesem Jahr die Klassengewinner der dritten und vierten Jahrgänge mit Mut und Herzklopfen ihr Bestes.

Bei den Drittklässlern gewann Greta und bei den Viertklässlern setzte sich erneut Samara durch. Herzlichen Glückwunsch! Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten - wie jedes Jahr - als Anerkennung für ihre tolle Leistung eine Urkunde und einen Büchergutschein zum weiteren Schmökern.

Monatsfeier im März 2017

Am 7.3. trafen sich wieder alle Kinder zu unserer Monatsfeier.  Die Marienkäfer (4b) starteten und präsentierten ihre Arbeit mit der Trickbox. Im Februar hatte Frau Böttger mit ihrer Klasse insgesamt 4 Zeichentrickfilme mit Hilfe der Trickbox selber aufgenommen. Unterstützung bekamen sie dabei vom Offenen Kanal. Wie das genau ging, was man alles dabei beachten musste und welche Materialien man dafür eigentlich braucht, erklärte uns Lionard genauer. Gespannt sahen sich alle Kinder die lustigen, abenteuerlichen, kuriosen und aufregenden Filme an.  Die Salamander (4a) zeigten im Anschluss, womit sie sich im Musikunterricht bei Frau Stock die letzten Wochen beschäftigt hatten. Lachern führten. Die Klasse war im Kinderkonzert von, mit und über Mozart im Staatstheater gewesen. Dabei ist ihnen ein ganz bestimmter Kanon von Amadeus nicht mehr aus dem Kopf gegangen; „Bona nox“, welchen sie uns vorsangen.

Danach hörten wir das Duett von Papageno und Papagena aus der Zauberflöte, das uns die Salamander mit ihrem Sockelpuppentheater vorstellten. Die hübschen Sockenpuppen hatte die Klasse im Musikunterricht zusammen mit Frau Stock liebevoll zusammengenäht. Am Ende zeigten die Salamander noch Sketche, die zu vielen

Rosenmontag 2017

Am Rosenmontag (27.02.2017) war die Hupfeldschule bunt geschmückt mit Luftschlangen, Ballons und natürlich mit vielen Kindern, die alle mit ihren tollen Kostümen in die Schule kamen.
Dort trafen sich Trolle, Zahnpastatuben, Zauberer, Prinzessinnen, Detektive, Indianer, Cowboys, Bienen, Feen und noch vieles mehr. In den Klassen gab es an diesem Tag viele Spiele und leckere Faschings-Buffets mit Kuchen, köstlichen Krapfen, Keksen, Schokolade, Bonbons und und und…
Der Höhepunkt war die Feier von allen Kindern und LehrerInnen in der Turnhalle. Die Faschingsgarde Wehlheiden zeigte ihre Tänze, lies uns aber auch selber mittanzen und machte mit uns eine Polonaise.

Mit vielen Süßigkeiten im Bauch, Luftschlangen im Haar und glücklichen Gesichtern, gingen nach diesem ereignisreichen Tag dann alle wieder nach Hause.

Monatsfeier Dezember 2016

Monatsfeier am 20.12. 2016

Unsere letzte Monatsfeier in diesem Jahr verbrachten alle Kinder und LehrerInnen bei Kerzenschein und vor unserem Weihnachtsbaum.

Die Klasse von Frau Boehme (Salamander) begrüßten uns alle mit einem Mose-Rap. Die Salamander hatten dafür tolle Kostüme und Requisiten mitgebracht.

Auch das Schneeflöckchen darf zu Weihnachten nicht fehlen und so sang und begleitete sich die Klasse 2c von Frau Stock mit Orff-Instrumenten. Viele konnten bei diesem Lied mit einstimmen.

Seit diesem Jahr haben wir ein Hupfeldschul-Orchester (Leitung: Frau Bauer). In unserer Weihnachtsfeier hörten wir die Instrumentalisten zum ersten Mal. Die Freude am Spiel konnte man bei den Kindern sehr gut hören.

Mit einem Gedicht begeisterte uns die Klasse 3a von Frau Senftleben. Hier hörten wir etwas vom „Tannengeflüster“

Die 4b lud zum Swingen ein. Es wurde das Lied „Rudolph das kleine Rentier“ aufgeführt. Die Musikklasse von Frau Kittner begleitete sich selbst mit Xylophonen, Glockenspielen, Triangeln und Röhrenholztrommeln. Bei diesem Lied musste auch der letzte mindestens mit dem großen Zeh wackeln.

Es folgte der Chor der 2. bis 4. Klassen. Die Sänger präsentierten das französische Lied „Entre le boeuf et l’âne gris“ und brachten uns unser Nachbarland Frankreich näher.

Der vorletzte Programmpunkt moderierte Frau Person. Sie kürte die Sieger des Luftballon-Steigens der 1. Klassen.

Am Ende sangen alle gemeinsam die Lieder „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Stern über Bethlehem“. Mit einem wohlig warmen Weihnachtsgefühl und dem ein oder anderem Weihnachtslied auf den Lippen, ging es für alle zurück in die Klassen.

Abventssingen 2017