Galerie 2015/2016

Aufstellung & Geschicklichkeit

Vorlesewettbewerb Mai 2016

Fußballtunier im Mai 2016

Beim Fußballfest am 18. Mai stellte eine Jungenauswahl der vierten Klassen erneut die Sportlichkeit der Hupfeldschüler unter Beweis: Es wurde der 1. Platz im Turnier der kleineren Grundschulen von Stadt und Landkreis Kassel errungen - Gratulation an alle Beteiligten!

Chorauftritt im April 2016

Karneval im Februar 2016

Weihnachstwünsche 2015

Auch in diesem Jahr haben die Viertklässler wieder den Schmuck unseres Baumes selbst gestaltet. Auf Sternen, Glocken und vielen anderen Motiven haben sie Wünsche aufgeschrieben, die nicht mit Geld erfüllt werden können.

Frohe Weihnachten sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr 2016

wünscht das Kollegium der Hupfeldschule!

Kinder der Hupfeldschule als Artisten im "Circus Phantasia" 2015

Nach vier Jahren war es endlich wieder soweit: In der zweiten Oktoberwoche gastierte der "Circus Phantasia" erneut bei uns!

Der Profi-Artisten trainierten in dieser Woche mit den Kindern unserer Schule viele aufregende Kunststücke. Und zwischen Donnerstag und Samstag zeigten dann alle ihr Können in vier öffentlichen Vorführungen: Die Kinder traten als Akrobaten, Jongleure, Fakire, Zauberer oder Clowns auf, hatten Lampenfieber und reichlich Spaß! Das große Zirkuszelt stand auf der Wiese unseres Schulgeländes bereit: Alle Eltern, Verwandten und Freunde waren eingeladen und wurden mit blanker Freude empfangen.

Die Begeisterung über die gelungene Projektwoche war immens und beim Abbau des Zeltes waren sich die vielen Helfer und der Zirkusdirektor Lars Wasserthal einig: Wir sehen uns wieder - im Herbst 2019! Die Schulleitung dankt alle Beteiligten sehr herzlich!

Schulanfang 2015

Zweifellos ist der erste Schultag für jedes Kind ein ganz besonders aufregender Tag: Was kommt da bloß auf mich zu? Früher wurde einmal behauptet, dass mit der Schule „der Ernst des Lebens beginnt“. Heute sehen wir es eher so, dass der natürlichen Neugierde Ihres Kindes neue Horizonte eröffnet werden. Der lebenslange Prozess des Lernens beginnt langsam in immer feiner verzweigte Bahnen gelenkt zu werden.

An der Hupfeldschule beginnt der erste Schultag traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst. In diesem Jahr wurden die Kinder von Pfarrerin Dumke und einem Priester der katholischen Gemeinde in der Adventskirche gesegnet. Anschließend fand eine Begrüßungsveranstaltung in der Turnhalle der Schule statt: Die Erstklässler wurden von ihren Eltern, vielen Verwandten und Freunden begleitet. Die Halle war so gut gefüllt, dass leider nicht alle einen Sitzplatz fanden, während ältere Schülerinnen und Schüler die Neulinge musikalisch willkommen hießen. Die Schulleiterin Frau Waffenschmidt begrüßte – nach einer kurzen Ansprache – alle Erstklässler einzeln und stellte sie ihren Klassenlehrerinnen vor. Während die neuen Hupfeld-Schüler zum ersten Mal ihre Klassenräume zu Gesicht bekamen, versorgten engagierte Mütter der Schüler der zweiten bis vierten Klassen die Erwachsenen auf dem Schulhof mit Kaffee und Kuchen.

Zweieinhalb Wochen nach der Einschulung fand unser alljährliches Herbstritual des Luftballon-Steigens statt: Hierdurch wurden die neuen Schüler sowie neue Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen in den Kreis der Schulgemeinde aufgenommen.