Galerie 2014/2015

IMPRESSiONEN: Höhepunkte

Der Mai und der Juni waren – wie üblich – sportlich geprägt: Beim Grundschul-Fußballfest erkämpfte die Auswahl unserer Schule – die aus acht Jungs und einem Mädchen bestand  den 3. Platz im Nordstadtstadion und verfehlte den 2. Platz nur um ein Tor! Bei dem Wettbewerb waren 16 Mannschaften aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis Kassel gegeneinander angetreten.

Der diesjährige Mini-Marathon fand am verlängerten Himmelfahrtswochenende statt: Die Organisation hatte Herr Schönweitz übernommen, ein besonders aktives Mitglied unserer Elternschaft  vielen Dank! Alle mitlaufenden Kinder strengten sich kräftig an und kamen glücklich ans Ziel. Bei dem bereits im Februar veranstalteten Grundschul-Schwimmfest im Auebad gelang den Jungen und Mädchen ein großer Erfolg: Sie erreichten den 2. Platz – die Entscheidung war auch bei diesem Wettbewerb denkbar knapp: Fast hätte es für den 1. Platz gereicht! Die ausgeprägte Sportlichkeit einer großen Zahl unserer Schülerinnen und Schüler zeigte sich schließlich nochmals bei den Bundesjugendspielen, deren Organisation Frau Denk übernommen hatte: Für die geradezu unwahrscheinliche Anzahl von 44 Kindern wurden Ehrenurkunden ausgestellt, die auf der anschließenden Monatsfeier vom Konrektor Herrn Timmer überreicht werden konnten.

Die Schulleiterin Frau Waffenschmidt begrüßte auf der Feier neu zugewanderte Kinder, die aus Syrien und Eritrea stammen und stellte sie der Schulgemeinde vor. Ein Chor aus Dritt- und Viertklässlern sorgte für das musikalische Rahmenprogramm. Ferner zeigten vier Mädchen der Jahrgangsstufe 4 ihr Können bei einer selbst einstudierten Percussion-Einlage auf den Holzdielen des Fußbodens – Kompliment!

Am Dienstag der letzten Schulwoche fand ein ökumenischer Gottesdienst zur Verabschiedung und Segnung der Viertklässler statt. Er wurde von Pfarrerin Dumke von der evangelischen Gemeinde und von Diakon Pohlner von der katholischen Gemeinde gestaltet.

IMPRESSiONEN: Höhepunkte

Seit dem Jahresbeginn gab es in der Hupfeldschule viele Veranstaltungen, die als Höhepunkte das Schulleben auszeichneten. Den Anfang machte ein kleines, musikalisch exzellentes Gitarren-Konzert des ehemaligen Hupfeldschülers Jonas R. Stöckmann im Januar.

Im Februar folgte die jedes Jahr allseits beliebte Faschingsveranstaltung mit der "Karnevalsgesellschaft & Tanz-Sport-Club Herkules Kassel 1960 e.V." Außerdem fanden im selben Monat die Projekttage MATHE-MAGICA statt, die Frau Senftleben organisierte: Mithilfe von Dutzenden, kleinen und großen Selbst-mach-Exponaten konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für mathematische und physikalische Zusammenhänge trainieren. Fast unbemerkt gelang es dabei, einem Schüler der 2. Klasse - kurzzeitig - die Schwerkraft zu ignorieren (Bild 29). Schließlich überzeugten - auch noch im Februar - die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen mit ihren gekonnt vorgetragenen Beiträgen im Vorlesewettbewerb. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Person. In der Jahrgangsstufe 3 gewann Samara und innerhalb der Auswahl der vierten Klassen konnte sich Gregor durchsetzen. Die Perfektion von Gregors Vortrag verblüffte alle Mitglieder der Jury!

Zum Jahresbeginn war der Schule eine sprunghafte Verbesserung der mobilen IT-Ausstattung vergönnt. Dadurch wurde es erstmals möglich, komplette Klassen an Computern zu trainieren. Im "PC-Projekt 15" wurde diese Chance umgehend - im gesamten zweiten Schulhalbjahr - genutzt:

Alle Erst- und Zweitklässler konnten sich spielerisch die Basis einer frühen Medienkompetenz erarbeiten. Die kompetente Betreuung dieses innovativen Kursangebots leisteten Herr Siebert und Frau Bosch.

Die Monatsfeier im März war wiederum musikalisch geprägt: Frau Kittner hatte mit den Kindern zwei kleine Chorauftritte einstudiert und dirigierte sie mit ihrer Pianobegleitung. Ab Ende März genossen wir - in den Osterferien - eine zweiwöchige Pause.

Hurra - das neue Spielgerät ist da!

Über ein Jahr lang hatte ein hässlicher Bauzaun unseren Schulhof "geschmückt", weil ein altes Spielgerät Ende 2013 abgerissen werden musste. Aber am 16. Januar 2015 war es dann endlich soweit: Ein neues, hübsches und buntes Gerät - mit einem brandneuen Fallschutz - konnte eingeweiht werden!

Es konnten nicht alle Schüler und Schülerinnen das Gerät gleichzeitig als erste in Besitz nehmen. Daher wurde aus jeder Klasse ein Kind ausgelost, das die Erstbesteigung mitmachen dürfte. Herr Kroha - unser Elternbeiratsvorsitzender - durchschnitt das Absperrband, bevor die ausgewählten Mädchen und Jungs losstürmen konnten. Es dauerte nicht lange bis ihnen die anderen Kinder unserer Schule folgten.

Unsere Schule dankt allen Finanziers: den Eltern und sonstigen Gönnern des Sponsorenlaufs vom letzten Sommer, dem Förderverein der Schule und der Stadt Kassel!

Weitere Bilder im Schuljahr 2014/2015