Galerie 2013/2014

Monatsfeier im Dezember

Unsere vorweihnachtliche Monatsfeier war künstlerisch sehr beeindruckend: Es wurden insgesamt sechs Theater- und Gesangsbeiträge geliefert, die von allen beteiligten Schülerinnen und Schülern mutig und mit viel Begeisterung aufgeführt wurden!

Luftballon-Steigen im Herbst

Das alljährliche Steigenlassen von Luftballons ist ein fröhliches Ritual im Herbst: Alle Erstklässler sowie neue Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen erhalten einen gasgefüllten, bunten Luftballon mit einer Postkarte, die ihren Namen trägt.

Das Ritual dient der symbolischen Aufnahme der Neulinge in die Schulgemeinschaft! Die Postkarten können von den Findern an die Schule zurückgesendet werden. Für das Kind mit der am weitesten geflogenen Karte gibt es einen Buchpreis:-)

In diesem Jahr lag die größte Entfernung des Postkartenfluges bei 115 Kilometern. Die Karte landete bei Nordhausen in Thüringen.

Einschulung im September

Dieser besondere Tag beginnt für die neuen Schulkinder üblicherweise mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend versammeln sich die Kinder mit Verwandten und Freunden sowie mit den anderen Schülern und Lehrern zu einer Begrüßungsveranstaltung in der Turnhalle.

Nicht nur die Lehrer sind an der Gestaltung des Programms beteiligt, vor allem die Kinder der anderen Jahrgangsstufen tragen einen großen Teil dazu bei. Die neuen Erstklässler werden ihrer Klasse und Klassenlehrerin zugeteilt und lernen einander kennen - die gemeinsame Schulzeit kann beginnen!

Tag der Begegnung im Juli

Die Astrid-Lindgren-Schule und die Hupfeldschule befinden sich auf demselben Gelände. Sie teilen sich Schulhof, Turn- und Schwimmhalle sowie die Wiese zwischen Hort und Sporthalle. Beide Schulen sind organisatorisch voneinander unabhängig.

Zum besseren Kennenlernen fand Ende Juli ein "Tag der Begegnung" statt. An insgesamt 16 Spielstationen hatten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen viel Spaß und konnten interessante und zum Teil ungewohnte neue Bewegungserfahrungen machen.

Fußball-WM

Parallel zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien fand in der Hupfeldschule ein Schulturnier statt, bei dem alle Klassen mitspielten. Die Klassen traten jeweils für eines der Länder der echten WM an.

Es gab zwei Gruppen: Die ersten und zweiten Klassen spielten in der Gruppe 1. Die dritten und vierten Klassen bildeten die Gruppe 2. Bei bestem Sommerwetter ging schließlich - nach mehreren Spieltagen - die Klasse 4a als Gesamtsieger aus dem Finale hervor. Die Klasse war unter der Fahne Griechenlands gegen Deutschland angetreten (Klasse 3b). Der Erfolg der Südeuropäer wurde in der Schulöffentlichkeit mit Erstaunen registriert und von den Gewinnern heftig bejubelt.

Es wurde aber nicht nur gespielt, sondern auch gebastelt, gelernt und getanzt! Bei den Projekttagen stand das Gastgeberland der WM im Mittelpunkt: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den kulturellen und geografischen Besonderheiten dieses großen und schönen lateinamerikanischen Landes.

Alles in allem waren die Tage rund um die WM sehr lehrreich und brachten den Kindern zugleich viel Freude. Und zu guter Letzt half sogar noch das Daumendrücken für die deutsche Nationalmannschaft bei der echten WM: Wir wurden Weltmeister!

Schulfest mit Sponsorenlauf

Das diesjährige Sommer-Schulfest fand am 27. Juni unter dem Motto "Rund um die WM" statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage.

Sportlich ging es ebenfalls beim Spendenlauf zu: Der beachtliche Erlös von über zweitausend Euro soll für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof verwendet werden. Bei "brasilianischen Temperaturen" gaben die Kinder ihr Bestes:-) ... Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren!

Monatsfeier im Juni

Zur Begrüßung gaben die Klassen 2a und 2b ein kleines Konzert: Mit Gitarrenbegleitung sang der Chor das, im Religionsunterricht mit Frau Kittner eingeübte Lied "Schenk mir ein paar Sonnenstrahlen".

Danach bat Herr Timmer die anwesenden Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, die als Fußballmannschaft erfolgreich waren: Im Mai hatten sie gemeinsam den 3. Platz in dem diesjährigen Turnier der Grundschulen des Landkreises und der Stadt Kassel erkämpft.

Abschließend wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gerufen, die bei den Bundesjugendspielen im Mai besonders gute Leistungen erzielt hatten. Es konnten insgesamt 35 Ehrenurkunden überreicht werden.

Bundesjugendspiele am 23. Mai

Auch in diesem Jahr zogen die Schülerinnen und Schüler zur Wilhelm-Buchenau-Kampfbahn, um sich an den Bundesjugendspielen zu beteiligen.

Während die Erstklässler viel Spaß beim Sackhüpfen und Topflaufen hatten, kämpften die Schülerinnen der 2. bis 4. Klassen in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen um gute Ergebnisse.

Beim abschließenden Ausdauerlauf setzte leider Regen ein und erschwerte die Bedingungen. Alle Beteiligten waren daher sehr froh, mittags wieder im Trockenen zu sein.

3. Platz beim Fußballturnier

Beim "Grundschulfest Fußball" im Mai errang die gemischte Auswahl der Hupfeldschule den 3. Platz: Gratulation! An dem Wettkampf nahmen 22 Mannschaften der Grundschulen aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis Kassel teil. Das Turnier fand im Kasseler Nordstadt-Stadion statt.

Mini-Marathon