Lebe deinen Traum

Projektwoche mit dem Zirkus Phantasia vom 18. bis 24.09.2011

Aufbau:
Nachdem der Zirkus am Samstagabend, den 17.09.2011, seinem Fuhrpark auf unserer Schulwiese abgestellt hatte, konnte am Sonntagmorgen das Zirkuszelt aufgebaut werden. Viele fleißige Helfer aus der Elternschaft und den Kollegien der Hupfeld- und der Astrid-Lindgren-Schule, mehrere Kinder und Zaungäste waren gekommen, um dieses besondere Ereignis mitzuerleben. Nach einem vierstündigen, tatkräftigem Einsatz war alles für die kommende Projektwoche vorbereitet.

 

Erster Tag (Montag):

Am Montagvormittag sahen wir zunächst eine Vorstellung des Zirkusteams. Mit Jonglage, Akrobatik, Zauberei und Clownseinlagen wurden Kinder und Lehrkräfte der Hupfeld- und der Astrid-Lindgren-Schule verzaubert. Nachdem die Gruppen eingeteilt waren, erwarteten alle voller Spannung den kommenden Tag.

 

Zur Gruppeneinteilung:

Da insgesamt ca. 225 Kinder am Projekt teilnahmen, wurden 2 große Gruppen gebildet:

Gruppe A: Kinder der Klassen 1a, 2a, 3a und 4a (Trainingszeit: 8.15h bis 10.15h).

Gruppe B: Kinder der Klassen 1b, 1c, 2b, 3b, 4b und Schülerinnen und Schüler der
Grundstufe der Astrid-Lindgren-Schule (Trainingszeit: 10.30h bis 12.30h)

Innerhalb der Gruppen gab es Clowns, Zauberer, Akrobaten, Jongleure, Drahtseilartisten,

Fakire, Schwarzlichttheater, Kinder an der Schwerterkiste und Trapezkünstler.

In Gruppe B waren in übten in jeder Gruppe Kinder der Grund- und der Förderschule gemeinsam die Nummern ein, unterstützten sich gegenseitig und lernten sich auf diese Weise gut kennen.

 

Zweiter und dritter Tag (Dienstag und Mittwoch):

Während die eine Gruppe trainierte, hatte die andere Gruppe Klassenlehrerunterricht. Alle waren erstand, wie schnell die Kinder die Kunststücke erlernten.

 

Vierter und fünfter Tag (Donnerstag und Freitag):

Jeweils um 10 Uhr hatte eine Gruppe Generalprobe und um 17 Uhr Premiere. Bereits zur Generalprobe gab es viele Zuschauer aus umliegenden Kindertagesstätten, Kindern der jeweils anderen Gruppe sowie Jugendlichen der Astrid-Lindgren-Schule, so dass das Lampenfieber auch hier stark anstieg.

Die Abendvorstellung begeisterte zahlreiche Eltern, Großeltern, andere Verwandte und Freunde.

 

Sechter Tag (Samstag):

Heute hatte nochmals jede Gruppe ihren Auftritt (10 Uhr: Gruppe B, 14 Uhr: Gruppe A) . Trotz Wochenende fehlten nur wenige Kinder. Wieder ließen sich viele Eltern und Freunde die Shows nicht entgehen, so dass beide Vorstellungen nochmals ein voller Erfolg wurden.

Die 14 Uhr-Vorstellung besuchten auch mehrere Mitglieder der Stiftung Loge Peredur. Durch ihre großzügige Spende war diese Projektwoche für uns erst möglich geworden. Auch sie waren hoch erfreut, mit welcher Begeisterung die Kinder ihre Darbietungen vorführten.

 

Das Team des Zirkus Phantasia hatte wirklich hervorragende Arbeit geleistet: Das Motto der Musketiere „Einer für alle, alle für einen“ zog sich durch die gesamte Vorstellung. Die Kinder lernten, dass im Zirkus jeder wichtig ist. Auch wenn man nur eine kleine Rolle hat, entsteht im Zusammenspiel ein Großes, Ganzes, das alle verzaubert.

 

Nach der letzten Vorstellung hieß es Abschied nehmen. Mit vereinten Kräften wurden das Zelt innerhalb von zwei Stunden wieder abgebaut, alles wurde verstaut und der Zirkus Phantasia zog weiter nach Höxter.

 

Wir danken allen fleißigen Helfern aus der Elternschaft für ihren sehr engagierten Einsatz beim Auf- und Abbau.

 

>  Bildergalerie Auf und Abbau des Zeltes

 

> Bildergalerie Vorstellungen